Joana Ebbinghaus

Joana Ebbinghaus

 

Email: ebbinghaus@socius.de
Internet: socius.de
Telefon: +49 (0)30 403010229
#Prozessarchitektur #Reflexion #Evaluierung

Neugierde auf andere Lebenswelten und –perspektiven sowie eine gehörige Portion Abenteuerlust waren und sind wichtige Antriebsfedern in meinem Leben.

Archäologische Ausgrabungen in Israel und das Studium der Südostasienwissenschaften in Passau (1993-1999) und London (1995-1996) waren erste Stationen der Orientierung.

Einen großen und prägenden Teil meines Lebens (2000-2013) lebte und arbeitete ich in Indonesien. Auf abgelegenen Inseln und in Metropolen quer durch Südostasien arbeitete ich zu Themen von globaler Gerechtigkeit, Jugendförderung, Krisenprävention, Gemeinwesenarbeit, der Stärkung von Frauenrechten, Demokratisierungsprozessen sowie von Initiativen für Bürgerbeteiligung und Antikorruption – in der Rolle als Projektmanagerin, Fachberaterin oder Evaluatorin. Mein Interesse wanderte dabei mit der Zeit von der zupackenden, und von strukturierten Methoden geprägten Projektarbeit hin zu einem Fokus auf das, was die eigentlichen Akteure der Entwicklungsbemühungen bewegt und arbeitsfähig macht: Die Befähigung und Vernetzung von zivilgesellschaftlichen Akteuren, das Arbeiten an Überzeugungen, die Kräfte für Veränderung freisetzen, das Ringen um den Erhalt persönlicher und organisatorischer Integrität und die strukturelle Stärkung von Organisationen der Zivilgesellschaft, die für Rechtsstaatlichkeit und gesellschaftlichen Ausgleich eintreten.

Eine einjährige Fortbildung in Organisationsentwicklung und Prozess-Orientierter Beratung (Como Consulting, 2009-2010) gab mir das notwendige Rüstzeug dafür. In der Unterstützung anderer Menschen und Organisationen stehen für mich Eigenverantwortlichkeit, das Entdecken eigener Potenziale und das Freisetzen von Kreativität im Vordergrund. Seit Anfang 2015 bin ich Teil des SOCIUS Teams. Fortbildungen in klassischen Themen wie Projektmanagement, Monitoring und Evaluierung sowie prozessrelevanter Kompetenzentwicklung gehören zu meinem Repertoire und sind gleichzeitig oft Auftakt und Auslöser für tiefer gehende OE Prozesse. Ich leite Projektevaluierungen im In- und Ausland. Und ich begleite beratend und moderierend Team- oder Strategieprozesse, oft in einem Spannungsfeld zwischen persönlicher Werteorientierung, Anspruch an gesellschaftliche Wirksamkeit und dem Bemühen, gemeinsam in Teams über sich selbst herauszuwachsen, ohne dass dabei individuelle Ressourcen überstrapaziert werden. Gestalt- und achtsamkeitsbasierte Ansätze sind hierbei eine wichtige Inspiration für mich. Ich habe zwei Söhne im Grundschulalter. Mit ihnen gemeinsam die Welt zu bereisen und zu entdecken, gehört zu meinen größten Freuden. Ich bewege mich gern in der Natur – am liebsten wandernd in den Alpen – verbringe Zeit mit Freunden und genieße Momente der Stille.

Kontakt

SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH

Tempelhofer Ufer 21, 10963 Berlin
Tel:  +49 +30 40 30 10 2 - 0 (Zentrale)
Fax: +49 +30 40 30 10 2 - 20
Email: info[at]socius.de

Ansprechpartner*innen mit Durchwahl :

Christian Baier - 24
Joana Ebbinghaus - 29
Kerstin Engelhardt  - 26
Andreas Knoth - 23
Nicola Kriesel  - 25
Britta Loschke - 29
Denise Noerenberg (Buchhaltung) - 27
Dr. Ralph Piotrowski - 25
Dr. Rudi Piwko - 22
Jeweilige persönliche Email: [Nachname]@socius.de

4 + 11 =

SOCIUS Organisationsberatung GmbH

SOCIUS Logo
SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH
Tempelhofer Ufer 21, 10963 Berlin
Tel: +49 +30 40 30 10 2 - 0 (Zentrale)
Fax: +49 +30 40 30 10 2 - 20
Email: info[at]socius.de