+49 (0)30 40301020 info@socius.de
ende
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SOCIUS labor: Design Thinking – mit den Händen denken

13. Juni 2019, 14:00 - 18:00

Egal, ob in der Organisations- oder Innovationsentwicklung: Je komplexer und abstrakter die Inhalte, die sich Gruppen erarbeiten, desto mehr sehnen sich alle nach Klarheit.

Abstraktes wie Werte und Ziele mit den Händen zu vergegenständlichen, gibt dem Unkonkreten eine Gestalt und macht so möglich mit allen Sinnen, statt nur über den Verstand zu verstehen. Das befördert persönliche Teilhabe und erleichtert die Identifikation mit dem Vorhaben. 

In diesem Labor erproben wir das intuitive Gestalten mit den Händen als eine Art des Storytellings, die Komplexes und Abstraktes für sich selbst und andere begreifbar machen. Themen, die die Teilnehmer*innen mitbringen, werden in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen und Arbeitschritten gebrainstormt, erbastelt und analysiert, um ungewöhnliche Perspektiven einnehmen und neue Handlungsoptionen entwickeln zu können. Neben Gestaltgebungsprozessen der Kunst, werden wir dabei Prototyping- und Auswertungsmethoden des Design Thinkings erproben.

 

 

=

Die Kosten

Die Höhe seines/ihres Teilnahmebeitrages bestimmt jede/r Teilnehmende am Ende der Veranstaltung selbst.

=

Anmeldung

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung (unter Angabe der Rechnungsadresse) über fortbildung@socius.de.

=

SOCIUS lounge

Anschließend an das Labor am 13.06.2019, ab circa 18 Uhr mit exzellentem Süppchen, Getränken und Gesprächen am Kaminfeuer.

YI-Cong Lu

Mit meinem Hintergrund als Produktdesigner und Designvermittler gestalte ich co-kreative Design- und Innovationsprozesse. Darin befähige ich Menschen in/aus Organisationen in multidisziplinären Teams komplexe Gestaltungsprozesse durchzuführen. Meine Designansätze vermittle ich an verschiedenen Hochschulen und Bildungsinstitutionen, z.B. als Gastprofessor für Produkt- und Systemdesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, sowie als Dozent für Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und für Designprozesse an der SADA-University, Shanghai.

Seit 2015 bin ich Teil von be able (www.be-able.info). Mit unserem partizipativen Designansatz zielen wir auf Inklusion und kollaborative Designprozesse und Bildungsformate. Gemeinsam mit sozialen Randgruppen, verschiedenen gesellschaftlichen Teilhabern und Institutionen entwickeln wir so Lösungsansätze für komplexe Herausforderungen.

 

Sinnvoll zusammenwirken

Details

Datum:
13. Juni 2019
Zeit:
14:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH
Telefon:
+49 (0)30 40301020
E-Mail:
fortbildung@socius.de
Website:
https://socius.de

Veranstaltungsort

SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH
Tempelhofer Ufer 21
Berlin, 10963 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0)30 40301020
Website:
https://socius.de

Vergangene Veranstaltungen

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On YoutubeVisit Us On Instagram