+49 (0)30 40301020 info@socius.de
ende
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

SOCIUS Seminar: Somatic Coaching – Beratung in Berührung

23. Oktober 2020, 11:00 - 24. Oktober 2020, 17:00

In diesem Seminar werden die Schritte des „Somatischen Dialoges“ theoretisch und praktisch erfahrbar gemacht.

Dabei werden nicht nur die Prinzipien der „Physio-Mentalen Entwicklung“ und die Grundlagen der buddhistischen Psychologie dargestellt, sondern auch praktische Einführungen in die Coaching-Arbeit mit Berührung und Bewegung angeboten. Neben der individuellen aktiven und passiven Selbsterfahrung von Beratung durch Berührung und Bewegung wird die professionelle Anwendung von Somatic Coaching anhand eines Live-Coachings gezeigt, erläutert und reflektiert.

Im Somatic Coaching können berufliche, persönliche und soziale Herausforderungen und Projekte körperlich befragt  und durch Berührung und Bewegung in einen Lösungsprozess geleitet werden. Auch emotionale und körperliche Anliegen können direkt im Körper aus der VERwicklung in die ENTwicklung geführt werden. Lösungen für Leib und Leben können durch „Physio-Mentale Entwicklung“ entstehen. Die meisten Menschen können sehr schnell sehr genau einen Ort im Körper angeben, wenn sie gefragt werden, wo sie was spüren, wenn sie von einem Problem berichten. Von hier aus beginnt der somatische Dialog.

Durch Bewegung, Berührung, geführte Aufmerksamkeit und Gespräch wird der „Somatische Dialog“ in Gang gesetzt, der die Entwicklung nicht nur heilsam und hilfreich, sondern auch sicher und reflektierbar macht. Durch Klient*innen-Zentriertheit sowie Ressourcen- und Prozessorientierung lässt der „Somatische Dialog“ eine Radikale Selbstorganisation entstehen. Jede Klient*in bringt die Lösung schon mit, die durch den Körper bewusst und erfahrbar wird. Die radikale Selbstorganisation, die im eigenen Körper entspringt führt zu Selbstverantwortung und Emanzipation.

=

Themen des zweitägigen Seminars

  • Theorie von Somatics und PME
  • Einführung in die buddhistische Psychologie
  • Qualität der Wahrnehmung
  • Das achtsame Spüren des Körpers
  • Der Somatische Dialog
  • Radikale Selbstorganisation
  • Einfache und sichere Berührung
  • Balance und Ausrichtung durch Bewegung
  • Das „5-Punkte-Coaching“: Lösende Begleitung durch Berührung, Bewegung und Befragung
=

An wen richtet sich das Seminar

Das Seminar richtet sich an alle die ihre (professionelle) Kommunikation mit Menschen um die Bereiche Berührung und Bewegung erweitern wollen.

=

Kosten

Rabatt für Anmeldungen bis zum 1.8.2020 10% auf einen Beitrag nach Selbsteinschätzung zwischen 270 und 470€ an fortbildung@socius.de

=

Wann und wo

23. und 24. Oktober 2020, jeweils von 11 bis 18 Uhr

SOCIUS Organisationsberatung, Tempelhofer Ufer 21, 10963 Berlin

Anmeldung an fortbildung@socius.de und Angabe der Rechnungsadresse und des Teilnahmebetrages

Dieter Rehberg 

Bac.  Dieter Rehberg, RSMT, ist Performer, Psychologischer Berater (LSB), Somatischer Bewegungstherapeut (ISMETA) und Massagetherapeut.  Er entwickelte seine Methode, als Integration der verschiedener Tanz-, Körperarbeits- und Beratungstechniken seiner beruflichen Tätigkeit als somatischer Therapeut und Performancekünstler sowie seiner Einsichten in die buddhistische Theorie und Praxis . 

Er ist Direktor des „Instituts für Physio-Mentale Entwicklung“ und Host der WienJam.  Seit 20 Jahren arbeitet er in seiner Privatpraxis in Wien und unterrichtet national und international.  Das Hauptanliegen in seinen Workshops und Seminaren ist eine klare und kohärente Vermittlung der Inhalte in einer achtsamen Atmosphäre  um keine Fragen offen zu lassen.

 „Ich habe die Methode „Physio-mentale Entwicklung „(PME) für Sie definiert aus der Erkenntnis, dass bei all den verschiedenen Methoden, die ich gelernt habe, die Qualität der Ausführung, das Erkennen, Bewegen und Berühren von entscheidender Bedeutung für den Erfolg ist. In der buddhistischen Psychologie fand ich gute Richtlinien für wirklich hilfreiche und heilsame Handlungen. Und ich habe PME auch ins Leben gerufen, weil ich eine Arbeitsmethode zur Hand haben wollte, die gleichzeitig sicher, einfach, umfassend und nachhaltig ist. „

www.pme.or.at

www.somatic-training.com

Sinnvoll zusammen wirken

Details

Beginn:
23. Oktober 2020, 11:00
Ende:
24. Oktober 2020, 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH
Telefon:
+49 (0)30 40301020
E-Mail:
fortbildung@socius.de
Website:
https://socius.de

Veranstaltungsort

SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH
Tempelhofer Ufer 21
Berlin, 10963 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0)30 40301020
Website:
https://socius.de

Vergangene Veranstaltungen

oe-tag online

11. Juni 2020, 15:00 - 19:00

SOCIUS online Kamingespräch mit Anne Kriesel

23. März 2020, 18:00 - 20:00

AUSGEBUCHT: SOCIUS labor: Liberating Structures

20. Februar 2020, 16:00 - 20:00

SOCIUS Kamingespräch mit Maren Ernst

10. Februar 2020, 18:00 - 20:00

ausgebucht: SOCIUS Kamingespräch mit Dami Charf

2. Dezember 2019, 18:00 - 20:00

SOCIUS labor: Emotionen im Projektmanagement

21. November 2019, 14:00 - 18:00

SOCIUS Seminar: Agile Arbeitsweisen für NGOs

12. November 2019, 16:00 - 21:00

SOCIUS Seminar: Feministisch Führen

8. November 2019, 10:00 - 17:00

SOCIUS Seminar: OE Werkzeuge August

5. August 2019 - 8. August 2019
Alle Veranstaltungen anzeigen
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On YoutubeVisit Us On Instagram