Kerstin Engelhardt

Kerstin Engelhardt

 

Email: engelhardt@socius.de
Internet: socius.de
Telefon: +49 (0)30 403010226
#bewegung #werte #erkenntnisse

2005 kam ich zu SOCIUS, seit 2009 bin ich Teilhaberin.

Geboren 1961, studierte ich Geschichtswissenschaften, Evangelische Theologie und Publizistik (M.A.). Ich arbeitete zunächst für verschiedene KZ-Gedenkstätten, dann sieben Jahre für den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), die letzten vier Jahre in leitender Position.

Ich ließ mich zum systemischen Coach fortbilden (artop-Institut an der Humboldt-Universität Berlin, zertifiziert nach DBVC), zur Gestaltberaterin (bei Dr. Wolfgang Looss) zum Gesundheitscoach/ Seminarleiterin für Stressbewältigung (IEK Berlin) sowie zur textbasierten Online-Beraterin (Deutsche Psychologen Akademie).

Meine Schwerpunkte liegen in der Organisationsberatung, im Coaching sowie in der Programm- und Prozessevaluation.

Dabei zu unterstützen, neue Perspektiven und neue Handlungsfähigkeit zu gewinnen, sehe ich als wesentliches Ziel meiner Arbeit. Fertige Lösungen biete ich nicht; diese entwickeln meine Auftraggeber*innen und ich gemeinsam, in passgenauer Abstimmung für die konkrete Situation.

Ich verstehe meine Arbeit als wertebasiert und orientiere mich an aktueller Forschung sowie reflektierter Praxis; und ich arbeite in einer Mischung aus Ergebnis- und Prozessorientierung. Methodisch nutze ich u.a. Techniken der systemischen und der Gestaltberatung und arbeite viel mit Visualisierungen.

Ich bin gelistet als

Veröffentlichungen, u.a.:

(2016) Engelhardt/Gottwald: Belastung, Stress, Burnout: individuelle und strukturelle Bearbeitungswege. In: Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V. (Hg.): Beratungspraxis an der Schnittstelle von Coaching und Organisationsentwicklung

(2016) Engelhardt/ Kriesel: Inklusion in der Organisationsentwicklung. http://blog.socius.de/inklusion-der-organisationsentwicklung

(2015) Baier/ Engelhardt/ Niedbala/ Ulrich: Europeans for Peace. Evaluationsergebnisse zu einem europäischen Förderprogramm der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft. In: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (Hg.): Forum Jugendarbeit International 2013-2015, S. 338-352

Ich liebe das Lesen, Radeln und Doppelkopfspielen und schätze Phasen des zweckfreien Innehaltens. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Vorständin bei Politische Memoriale e.V. (http://www.polmem-mv.de).

Meine Lieblingsweisheit, frei nach der Autorin und Holocaust-Überlebenden Ruth Klüger, lautet: „Mit dem Alter kommt die Freiheit“.

Kontakt

SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH

Tempelhofer Ufer 21, 10963 Berlin
Tel:  +49 +30 40 30 10 2 - 0 (Zentrale)
Fax: +49 +30 40 30 10 2 - 20
Email: info[at]socius.de

Ansprechpartner*innen mit Durchwahl :

Christian Baier - 24
Joana Ebbinghaus - 29
Kerstin Engelhardt  - 26
Andreas Knoth - 23
Nicola Kriesel  - 25
Britta Loschke - 29
Denise Noerenberg (Buchhaltung) - 27
Dr. Ralph Piotrowski - 25
Dr. Rudi Piwko - 22
Jeweilige persönliche Email: [Nachname]@socius.de

15 + 2 =

SOCIUS Organisationsberatung GmbH

SOCIUS Logo
SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH
Tempelhofer Ufer 21, 10963 Berlin
Tel: +49 +30 40 30 10 2 - 0 (Zentrale)
Fax: +49 +30 40 30 10 2 - 20
Email: info[at]socius.de