SOCIUS Logo

10. September 2026 – 10. September 2026, 13:00 Uhr – 14:00 Uhr

Konflikte transformieren – Gestaltkraft leben

Überblick

Für wen?

Du bist interessiert, aber noch nicht sicher, ob die Fortbildung passend für dich ist? Du willst Tanja und Kristina erstmal kennenlernen, bevor du dich entscheidest? 

Dann ist diese Infoveranstaltung genau das Richtige für dich! 

Komm' vorbei und lerne uns kennen! 

Konfliktkompetenz: Basic-2-Expert

Fortbildungsreihe in Kooperation mit dem Hanuman Institut

Konflikte begegnen uns überall: im beruflichen Alltag, in Teams und Organisationen, in unseren Beziehungen, in uns selbst – und zunehmend sehr stark in der Öffentlichkeit und Politik. Oft verdichten sie sich an den Schnittstellen von persönlicher Identifizierung, machtkritischen Perspektiven und globalen Entwicklungen. Die Ebenen springen, überlagern sich und beeinflussen einander und verstärken sich gegenseitig bis zur Unerträglichkeit.

Diese Vielschichtigkeit kann uns irritieren oder überwältigen – und doch birgt sie ein kraftvolles Potenzial für Entwicklung, Verbindung und klare Orientierung.

Diese Fortbildung lädt dich ein, Konflikte nicht länger zu meiden, energielos auszuhalten oder Dich in permanente Überforderung zu werden, sondern als Gestaltungsraum zu begreifen. Du lernst, dich bewusst zu positionieren – mit innerer Stabilität, Empathie und Mut, auch dann, wenn es herausfordernd wird.

Für wen?

Für wen?
  • Menschen in Führungs-, Leitungs- oder koordinierenden Rollen
  • Selbstständige, Berater:innen, Coaches, Changemanager:innen
  • Personen in sozialen, therapeutischen, pädagogischen oder zivilgesellschaftlichen Feldern
  • Alle, die ihre Konflikt- und Beziehungsgestaltung vertiefen wollen – für mehr Leichtigkeit, Klarheit und Handlungsfähigkeit im beruflichen Alltag

Wann?

Termine

Infoveranstaltung

Donnerstag, 10. September 2026 von 13.00 bis 14.00 Uhr

 

Die Infoveranstaltung findet Online statt. Wir treffen uns auf Zoom, den Link bekommst du rechtzeitig per Mail zugesandt.

Wieviel?

Kosten

Die Infoveranstaltungen sind kostenlos. Wir bitten um Anmeldung. 

Basiskurs Modul 1

Positionen, Ressourcen und Rangdynamik

  • Konfliktstruktur erfassen und Rangdynamik verstehen
  • Eigene Position erkennen finden, halten und wandeln
  • Konkurrenz um begrenzte Ressourcen sehen lernen
  • Empathie fühlen ohne sich selbst zu verlieren
  • Prozess- und ressourcenorientierten Blick schulen

Basiskurs Modul 2

9 Schritte der Konfliktarbeit

  • Perspektivwechsel üben und Rollenflexibilität stärken
  • schwierige Gefühle balancieren
  • Metaperspektive etablieren und Ethische Haltung reflektieren 
  • Privilegien und Machtstrukturen reflektieren 
  • gewohnte Reflexe überwinden: Muckibude für neue Interventionen

Expertkurs Modul 1

Konfliktdynamiken erkennen und handeln

  • Arbeit mit systemischen Konflikten
  • Mut sich bei Diskriminierung & Unrechtsgeschehen einzubringen
  • Sicher und fluide durch Konflikt navigieren

Expertkurs Modul 2

Transformation und Erneuerung

  • Umgang mit destruktiven Kräften
  • Meta-Skills und inneres Wachstum
  • Essenz erkennen und nachhaltig transformieren 
  • Potential und Freiheit im Neubeginn: loslassen und leben

Hosts

Tanja und Kristina arbeiten seit vielen Jahren – gefühlt: schon immer – mit großer Freude zusammen. Sie begleiten Organisationen und NGOs kooperativ als Moderatorinnen, Konfliktbegleiterinnen und Supervisorinnen und verbinden dabei Erfahrung, professionelle Tiefe und einen lebendigen, zugewandten Blick auf Menschen und Systeme.

Lysan Escher

Dr. Tanja Hetzer-Diallo

Basis & Expert Level

Seit fast 20 Jahren arbeitet Tanja als Supervisorin, Facilitatorin und Prozessbegleiterin mit NGOs, Bildungsinstitutionen, Verwaltungen, Initiativen und Teams in herausfordernden, dynamischen und vielfältigen Kontexten. Ihre Arbeit verbindet Tiefe Demokratie, systemische Perspektiven sowie eine große Wertschätzung für menschliche Entwicklung und machtkritische Zugänge.

Sie verfügt über umfassende Erfahrung in sozialen, pädagogischen und politischen Arbeitsfeldern und bewegt sich sicher in komplexen, von Vielfalt geprägten Situationen. Besonders nahe ist ihr die Auseinandersetzung mit Diversität und Antidiskriminierung – Themen, die bereits im ersten Beruf als Historikerin im Zentrum ihrer Forschung standen und ihr biografisch am Herzen liegen.

Konflikte versteht sie als Momente, in denen Menschen sich neu begegnen, Klarheit entsteht und Zukunft gestaltbar wird. Ihre Einladung ist es, diesen Raum bewusst und mutig zu betreten.

>> mehr zu Tanja

Lysan Escher

Kristina Loge

Expert Level

Kristina Loge arbeitet als Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach mit deutsch-russischer Geschichte und begleitet mit großer Leidenschaft Transformationsprozesse – persönlich, interpersonell und systemisch. Ihr Repertoire umfasst insbesondere die Themen Organisationskultur, Führung, Interkulturalität und Konflikte sowie die Weiterentwicklung interner Prozesse und Strukturen.

Sie arbeitet sowohl im Einzelsetting als auch in der Team-Supervision und entwickelt passgenaue Angebote für Organisationen. Ihre Arbeit wird getragen von langjähriger internationaler Führungserfahrung in den Bereichen Organisationsentwicklung, Qualität, Strategisches Management und Vertrieb – ein Erfahrungsschatz, der ihre Perspektive ebenso prägt wie ihre Klarheit und ihr feines Gespür für Dynamiken in komplexen Systemen.

>> mehr zu Kristina

Noch Fragen?

Dann schreib uns