Im Rahmen der Trauerwoche 2026 der Trauer Taskforce zeigen wir den Film unserer Kollegin und Freundin Monia Ben Larbi über das Leben und Sterben ihrer Mutter mit Demenz.
Dieser Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von Sabine, einer lebensfrohen, reisebegeisterten Frau, die ihr Leben auf dem ganzen Globus verbringt, besonders gerne in Tunesien und im Oderbruch. Sabine erkrankt an Demenz und setzt sich sehr bewusst nicht nur mit der Erkrankung auseinander, sondern auch mit der Art und Weise, wie sie damit sterben wird.
Statt sich zurückzuziehen, geht sie offen mit ihrer Situation um. Sie spricht über ihre Wünsche, lädt zu einer „Generalprobe“ ihrer eigenen Beerdigung ein, malt, lacht und gestaltet ihr Leben bis zuletzt aktiv.
Gemeinsam mit ihrer Familie findet sie ihren eigenen Weg, mit dieser Zeit umzugehen.
Was dabei entsteht, ist ein sehr persönlicher Blick auf ein Thema, das oft vermieden wird.
Sterben, Abschied und Trauer werden nicht ausgeklammert, sondern in den Alltag integriert.