Dr. Ralph Piotrowski

Dr. Ralph Piotrowski

 

Email: piotrowski@socius.de
Internet: socius.de
Telefon: +49 (0)30 40301022
#supervision #change-prozesse #empathy@work

Zu lernen auf mein eigenes Erleben zu vertrauen, selbständig zu handeln, ohne auf die vermeintliche Autorität anderer zu schielen, ist ein prägender Bestandteil meiner persönlichen Entwicklung. Geholfen haben mir auf diesem Weg meine Ausbildungen in personzentrierter Beratung, Gesprächspsychotherapie und Gewaltfreier Kommunikation. Dabei habe ich durch viel Selbsterfahrung gelernt, von dogmatisch anmutenden Überzeugungen abzusehen und mich wärmeren Herzens auf mich und die Welt einzulassen.

Vor 20 Jahren bin ich in die Politikberatung eingestiegen, koordinierte später Projekte für Profit- und Non-Profit-Organisationen und kam 2009 in das Team von SOCIUS. Ich begleite nun Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, arbeite mit Teams und führe Organisationsentwicklungsprozesse in größeren und kleinen Organisationen durch. Ich interessiere mich insbesondere dafür, wie sich Organisationen evolutionär weiterentwickeln und wie effiziente Formen gemeinschaftlichen Zusammenarbeitens in der Praxis funktionieren.

In meiner Arbeit geht es häufig um Fragestellungen wie: Was heißt es, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen? Wie entwickeln Mitarbeiter*innen und Führungskräfte die hierfür notwendigen Fähigkeiten? Und, wie überwinden Teams eingefahrene Konflikte? Bei dieser Arbeit helfen mir meine psychotherapeutische Ausbildung, meine Erfahrungen mit der Bewältigung emotional aufgeladener Situationen und der Mut, die Dinge, die im Raum sind, zu benennen.

Der Kern meiner Arbeit beruht auf Empathie und Wertschätzung. Wenn spürbar wird, dass ein Mensch für sein Gegenüber das Beste will, entsteht die Chance zur Veränderung. Empathie und Wertschätzung waren auch ein wichtiger Bestandteil eines mehrjährigen europäischen Forschungsprojektes zu Verhaltensänderungen, das ich für das Ecologic Institut leitete. Als Senior Fellow befasste ich mich dort mit Verhaltenspsychologie und der Gestaltung von Dialog- und Veränderungsprozessen.

Ich bilde mich weiterhin regelmäßig zu unterschiedlichen Themen wie Organisationsentwicklung und Psychotherapie fort und meditiere gerne. Neben SOCIUS habe ich eine psychotherapeutische Praxis, in der ich Paar- und Einzeltherapie durchführe.

In den letzten zwei Jahren habe ich unter anderem für Organisationen gearbeitet, wie Ärzte ohne Grenzen, AWO-Berlin, , Daimler-Benz, Deutsches Rotes Kreuz, Freie Schulen, Medizinische Hochschule Brandenburg, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen, Brot für die Welt, Robert-Bosch-Stiftung, Schüler-Helfen-Leben oder die Volkswagen-Stiftung.

Kontakt

SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH

Tempelhofer Ufer 21, 10963 Berlin
Tel:  +49 +30 40 30 10 2 - 0 (Zentrale)
Fax: +49 +30 40 30 10 2 - 20
Email: info[at]socius.de

Ansprechpartner*innen mit Durchwahl :

Christian Baier - 24
Joana Ebbinghaus - 29
Kerstin Engelhardt  - 26
Andreas Knoth - 23
Nicola Kriesel  - 25
Britta Loschke - 29
Denise Noerenberg (Buchhaltung) - 27
Dr. Ralph Piotrowski - 25
Dr. Rudi Piwko - 22
Jeweilige persönliche Email: [Nachname]@socius.de

13 + 4 =

SOCIUS Organisationsberatung GmbH

SOCIUS Logo
SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH
Tempelhofer Ufer 21, 10963 Berlin
Tel: +49 +30 40 30 10 2 - 0 (Zentrale)
Fax: +49 +30 40 30 10 2 - 20
Email: info[at]socius.de