+49 (0)30 40301020 info@socius.de
ende
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

SOCIUS labor: Bullet Journaling – das kreative Buch zum Selbst-Sortieren

17. Februar 2022, 16:00 - 20:00

Die Methode des Bullet Journalings wurde von dem Amerikaner Ryder Carroll ins Leben gerufen und erfreut sich seither großer Popularität in den USA. Ich möchte es zusammen mit ein paar anderen Begeisterten hier nach Deutschland bringen, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es das Leben vieler Menschen verbessern kann. 
Ein Bullet Journal, liebevoll abgekürzt: „Bujo“, ist an sich einfach ein leeres Notizbuch (meist mit einem Punkteraster), welches man individuell gestalten kann. Die Idee dahinter ist, alle Bücher oder Zettel  die man sonst so hatte, wie Tagebuch, Fotoalbum, Kalender, ToDo-Liste, Notizbuch usw. an einem einzigen Ort zu vereinen. Mit einem Bujo organisierst du also nicht nur deinen Alltag, sondern du hältst auch wichtige Erinnerungen, Ideen oder Gedanken fest.
Abgesehen von der strukturellen bzw. produktiven Ebene, kann man noch die reflektierende Ebene in sein Bujo mit einfließen lassen. Das äußert sich in Form von „habit-, mood-, sleep- & worktrackern“ oder Wochen-& Monatsreflexionen. 
 
Du kannst dir jedes erdenkliche Layout erschaffen, wo du der Meinung bist, dass es dir in deinem Leben weiter helfen kann. Wenn du keine Lust oder Zeit hast, dir so ein Buch selber zu gestalten, mache ich das gerne für dich. Ein Ästhetischer Kalender, der komplett auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, dass klingt doch gut oder?  
Es gibt natürlich eine gewisse strukturelle Idee, wie man so ein Bujo aufbauen kann, aber ihr könnt das auch ganz anders machen. Ich erkläre euch, wie auch ihr mit dem Journalen starten könnt und warum es das Leben besser machen kann. 
Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Organisations- und Selbstverwirklichungsmethode, bei der man sich obendrein auch noch kreativ ausleben kann. 

Was gut ist mitzubringen: 

Hey ich bin Hanna Lee Martha Luba Tikal Maja Viertel, aber du kannst mich gerne Lee nennen. Ich bin 21 Jahre jung und komme aus Berlin, wo ich derzeit auch immer noch mit meinem Freund und unserem Hund wohne.
Schon als kleines Mädchen gehörte eine große Portion Kreativität zu meinem Leben mit dazu. Je älter ich wurde, desto mehr musste ich dann mein Leben organisieren. Ich habe für mich herausgefunden, dass ich das viel lieber mache, wenn mein Organisationstool, früher war das mein Hauaufgabenheft, schön gestaltet ist. Wenn mich schöne Farben anstrahlen, das Schriftbild gut aussieht und alles in allem einfach Ästhetisch aussieht, benutze ich es viel lieber. Diese Erkenntnis zieht sich seither durch mein Leben und ich habe aufgrund dessen das Bullet Journaling für mich entdeckt.
=

Die Kosten

Wir haben unsere Beitragsidee für die SOCIUS labore online etwas angepasst. Wir bitten um einen selbstgewählten Beitrag zwischen 10 und 50€ – die Summe kommt unseren Laborleiter*innen zu. Um sich im SOCIUS labor einen von 8 Plätzen zu sichern, bitten wir darum den selbstgewählten Beitrag vor dem SOCIUS labor entweder per PayPal an payments-ggmbh@socius.de (Datum und Name nicht vergessen) zu senden, oder unsere Kontodaten per Mail bei der Anmeldung zu erfragen. 

=

Anmeldung

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung (unter Angabe der Rechnungsadresse) über fortbildung@socius.de.

Das SOCIUS labor wird live stattfinden und hat deswegen nur 8 Plätze. Es gelten unsere 2G+-Regeln

Wenn alle Plätze belegt sind, führen wir eine Warteliste und geben ggf kurzfristig Bescheid.

Sinnvoll zusammen wirken

Details

Datum:
17. Februar 2022
Zeit:
16:00 - 20:00
Kategorie:

Veranstalter

SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH
Telefon:
+49 (0)30 40301020
E-Mail:
fortbildung@socius.de
Website:
https://socius.de

Veranstaltungsort

SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH
Tempelhofer Ufer 21
Berlin, 10963 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0)30 40301020
Website:
https://socius.de

Vergangene Veranstaltungen

SOCIUS labor online: Resilient ins neue Jahr

13. Januar 2022, 18:00 - 21:00

SOCIUS Online Training: Leadership Compass

3. November 2021, 16:00 - 19:00

SOCIUS labor online: Positioniert im Dialog

18. Februar 2021, 16:00 - 20:00

ausgebucht: oe-tag Berlin

4. September 2020, 9:30 - 19:00

SOCIUS online: Moderierter kollegialer Austausch

6. August 2020 - 7. Oktober 2020

ausgebucht: oe-tag online

11. Juni 2020, 15:00 - 19:00

SOCIUS online Kamingespräch mit Anne Kriesel

23. März 2020, 18:00 - 20:00

AUSGEBUCHT: SOCIUS labor: Liberating Structures

20. Februar 2020, 16:00 - 20:00
Alle Veranstaltungen anzeigen
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On YoutubeVisit Us On Instagram