+49 (0)30 40301020 info@socius.de
ende
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SOCIUS labor: Ganzheitliche Beratung

4. Oktober 2018, 14:00 - 18:00

Ganzheitliche Beratung

SOCIUS labor: 4.10.2018, 14-18h, Christian Baier

Was ist eigentlich „Ganzheitlichkeit“ wenn es nicht auch eine Begrenztheit umfasst, um nicht in Beliebigkeit zu abzurutschen? In Beratungsprozessen greifen wir auf fünf Erfahrungsebenen zurück:

  • Kognition
  • Emotion
  • Intuition
  • Körperliche Wahrnehmung (und ihre Interpretation),
  • Spirituelle Essenz.

Wir alle sind unterschiedlich geübt und der Rückgriff auf die Wahrnehmungsebenen erfolgt abhängig von bestimmten Situationen in einem beraterischen Kontext. Gleichzeitig löst die Überlegung, dass die meisten von uns sich vor allem in den ersten eins bis drei Feldern bewegen und am ehesten heimisch fühlen, wohl keine große Überraschung aus. Gleichzeitig lösen sie durchaus schon einige Fragen aus: Wie lassen sich die Erfahrungsebenen voneinander trennen – oder gehören sie nicht viel mehr zusammen? Wie gehen wir als Berater*innen damit um, dass wir uns (vielleicht) gerade auf einer ganz anderen Ebene bewegen als unser Gegenüber? Und natürlich: in welchen Erscheinungsformen zeigen sich uns gerade die weniger gängigen Erfahrungsebenen und wie nutzen wir diese im Beratungsprozess?

„Ganzheitliche Beratung“ so meine Gedanken zum Labor, setzen eine eigene Auseinandersetzung mit diesen Wahrnehmungsebenen voraus. Wie an vielen Stellen in der Realität sind sie häufig nicht für sich sondern verbunden und häufig Ergebnisse von Interpretationen aus einer der anderen Erfahrungsebenen: Sobald ich eine Intuition erläutere, kommt mit der Sprache ein kognitives Element in den Raum, das möglicherweise vorher nicht so prominent war. Gleichzeitig braucht es möglicherweise genau diese Form der Kommunikation, um Orientierung zu geben in einem Setting, das nach wie vor häufig verbunden wird mit Unsicherheit und Ängsten oder zumindest Sorgen gegenüber stattfindenden Veränderungsprozessen. Planung und Emergenz sind daher sich ergänzende Spiegelbilder eines Prozesses, ebenso wie die Vogelperspektive und die Detailfreude.

Ich möchte gerne in einen Austausch kommen, wo aus Perspektive der Berater*innen die oben genannten Erfahrungsebenen im Alltag gespürt oder wahrgenommen werden. Und wie wir sie nutzen einen Raum zu schaffen für Dialog und Austausch und die Gestaltung der Prozesse, die wir begleiten. Auch es gewisse Vorbereitungen gibt, ist der gedachte theoretische Rahmen nur sehr gering ausgeprägt. Es wird also ein experimentelles Labor und unserer gemeinsamen Intuition überlassen, wo es hingeht.

Christian Baier ist Berater bei SOCIUS.

Eingeladen sind BeraterInnen und Mitarbeitende sowie Führungskräfte aus gemeinnützigen Organisationen.

Die Kosten: Die Höhe seines/ihres Teilnahmebeitrages bestimmt jede/r Teilnehmende am Ende der Veranstaltung selbst.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung über fortbildung@socius.de.

SOCIUS lounge –    anschließend an das Labor am 04.10.2018, ab circa 18 Uhr mit excellentem Süppchen, Getränken und Gesprächen am Kaminfeuer.

Details

Datum:
4. Oktober 2018
Zeit:
14:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH
Telefon:
+49 (0)30 40301020
E-Mail:
fortbildung@socius.de
Website:
https://socius.de

Veranstaltungsort

SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH
Tempelhofer Ufer 21
Berlin, 10963 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 (0)30 40301020
Website:
https://socius.de

Vergangene Veranstaltungen

SOCIUS labor: Emotionen im Projektmanagement

21. November 2019, 14:00 - 18:00

SOCIUS Seminar: Agile Arbeitsweisen für NGOs

12. November 2019, 16:00 - 21:00

SOCIUS Seminar: Feministisch Führen

8. November 2019, 10:00 - 17:00

SOCIUS Seminar: OE Werkzeuge August

5. August 2019 - 8. August 2019

SOCIUS Seminar: OE Werkzeuge Mai

6. Mai 2019 - 27. Mai 2019

SOCIUS labor: „Der öffentliche Auftritt“

28. März 2019, 14:00 - 18:00

SOCIUS Seminar: OE Werkzeuge März

5. März 2019 - 26. März 2019

ASH Seminar: Ich als Führungskraft

19. Februar 2019 - 20. Februar 2019

SOCIUS labor: Kraft der Karten

24. Januar 2019, 14:00 - 18:00
Alle Veranstaltungen anzeigen
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On YoutubeVisit Us On Instagram