SOCIUS.Blog

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ Astrid Lindgren alias Pippi Langstrumpf 

Liebe Leser:innen,

in Zeiten der Übergänge – und der Beginn eines neuen Jahres ist wohl einer der größten wiederkehrenden Übergänge in unserem Leben – lese ich gern ein bisschen herum, was die Zukunftsforschung „uns mit auf den Weg gibt“. Dabei habe ich in diesem Jahr zwei Begriffe gefunden, die mir gut gefallen haben. 

Der eine ist Zukunftsmut. Nicht nur das vergangene Jahre hat uns unsanft aus vielerlei Routinen und scheinbaren Sicherheiten geholt. Es hat uns daran erinnert, dass auch im 21. Jahrhundert weder Frieden und Demokratie, die Gleichberechtigung von Frauen, noch die Hoffnung auf ein lebenserhaltendes Klima selbstverständlich sind. Immer wieder waren wir im vergangenen Jahr gefordert, uns mit unerwarteten disruptiven Ereignissen auseinanderzusetzen und unseren individuellen wie kollektiven Umgang damit zu finden. Da erscheint es manchmal schwer, nicht den Mut zu verlieren, mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen. Getreu dem Rat von Astrid Lindgren: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“, der vielleicht nichts anderes sagen will als: Findet Eure Entdeckungslust! Im gemeinsamen achtsamen Tun werden wir es herausfinden! 

So lädt auch unser erstes SOCIUS labor 2023 am 16. Januar ein, “Die Übergänge [zu] feiern!” und ganz persönlich und zukunftsmutig ins neue Jahr zu blicken.

Der zweite Begriff ist Resonanzgesellschaft. Um die großen Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern, sind wir als Gemeinschaft gefordert – individuell, organisational, gesellschaftlich. Wir sind in diesen volatilen Zeiten gefordert, vieles anders und neu zu denken und zu machen – ohne Erfolgsgarantie. Achtsamkeit und Verbundenheit mit uns und Anderen kann uns vielleicht die Richtung weisen. Eine Möglichkeit, mit sich selbst und anderen in Resonanzen zu gehen und deine eigene Haltung zum Thema Führung zu reflektieren, ist unsere Jahresfortbildung „Führen mit Haltung“, die im Mai startet. 

Neben vielen Veranstaltungen im kommenden Jahr, wie “Lead the future” im April oder dem neuen Werkstattzyklus gOe!, ist für uns der oe-tag eine wunderbare Möglichkeit mit euch und spannenden Themen in Resonanz zu gehen.  Daher hier schon die herzliche Einladung dir den 9. Juni 2023 im Kalender frei zu halten, um mit uns zu forschen und zu räsonieren, wie wir Organisationen mutig in die Zukunft begleiten können. Und vermutlich ist es nicht zu viel verraten, dass wir auch da einen Übergang feiern werden. SOCIUS wird 25!

Ein zukunftsmutiges Jahr 2023 wünschen

Lysan Escher
Andreas Knoth, Christian Baier, Denise Nörenberg, Hannah Kalhorn, Joana Ebbinghaus, Julia Hoffmann, Kerstin Engelhardt, Nicola Kriesel, Ralph Piotrowski

sinnvoll zusammenwirken

Visit Us On LinkedinVisit Us On FacebookVisit Us On InstagramVisit Us On Youtube