SOCIUS.Blog

Liebe Leser:innen – Hallo im frühen Herbst, 

gestern habe ich einen Teamentwicklungsprozess moderiert und mich dabei gefragt, welche Zutaten es braucht, damit Zusammenarbeit in einer Organisation gestaltet werden kann:

Reicht die Vision als verbindender Faktor, um vertrauensvoll in Kontakt zu kommen und gemeinsam von kritischen Herausforderungen zu lernen?

Gestern zeigte sich: eher nicht.

Mir fiel die schöne (und wunderbar fantasievoll illustrierte) Kindergeschichte von der Maus Frederick ein, die – statt Korn und Nüsse im Sommer zu sammeln – Sonne, Farben und laue Luft aufnimmt und diese Elemente für die anderen Mäuse im Winter, wenn sie satt sind, die Dunkelheit aber belastend wird, lebendig macht. 

Brot und Rosen – wir brauchen beides zum Leben, zum Arbeiten; für unser persönliches und fachliches Wachstum.

Bei SOCIUS haben wir beides in besonderem Maß genossen für eine Woche auf der Insel Brac. In beidem: unserem Zusammenwirken und in konkreten Angeboten werden wir im Herbst von diesem inspirierenden Aufenthalt profitieren. 

Und so erwarten Euch: Neue Nachrichten von unserem Onlinekurs „SOCIUS change essentials“; Vorschläge zum Training der sieben Muskel der Selbstorganisation; unsere gegenwärtigen Fortbildungsangebote und vieles mehr. 

Vor allem freuen wir uns, wenn Ihr Brot und Rosen in dem Brief findet und gestärkt in den Herbst gehen könnt. 

Herzliche Grüße

Christian Baier

Andreas Knoth, Denise Nörenberg, Hannah Kalhorn, Joana Ebbinghaus, Julia Hoffmann, Kerstin Engelhardt, Lysan Escher, Nicola Kriesel und Ralph Piotrowski

sinnvoll zusammenwirken

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On YoutubeVisit Us On Instagram