+49 (0)30 40301020 info@socius.de
ende
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verschoben auf Oktober! SOCIUS labor: Service Design – im Dreiklang zur positiven Fehlerkultur

19. März 2020, 16:00 - 20:00

In diesem Labor beschäftigen wir uns mit dem Zusammenhang von agilen Methoden und Organisationsentwicklung: Wie können wir auf kreative, experimentierfreudige und unterhaltsame Art und Weise eine positive Fehlerkultur in Organisationen gestalten?

Dazu nutzen wir Service Design mit den Elementen:

Research
Das Problem genauer verstehen, viele relevante Daten sammeln und visualisieren, verschiedene Perspektiven einnehmen. Nicht von eigenen Annahmen ausgehen, sondern sie im Gespräch und der Beobachtung mit der Zielgruppe validieren.

Ideation
Die gewonnenen Erkenntnisse in ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe überführen. Das Problem spezifischer betrachten. Zentrale Einsichten ausarbeiten, daraus möglichst viele Lösungs-Ideen generieren. Kreativ, unzensiert,
ungewöhnliche Ansätze erlauben…

Prototyping
Lösungsideen priorisieren und in Prototypen testen. Erfolgversprechende Ansätze weiter verfolgen, die anderen fallen lassen.

Mit diesem Dreiklang erforschen wir, wie sich die zu entwickelnde positive Fehlerkultur aus der Perspektive der Nutzerinnen (Führungskräfte und Mitarbeiterinnen) anfühlt. Wie sie sinnvoll und begehrenswert gestaltet werden kann. Welche Prozesse und Strukturen wirkungsvoll sind. Service Design ist eine interdisziplinäre, ganzheitliche Methode aus dem agilen Kontext, die mittlerweile vielfältig verwendet wird um: Produkte & Dienstleistungen zu entwickeln, die Kunden lieben und gerne benutzen. Neue, innovative Geschäftsmodelle zu finden. Team-Kooperation zu ermöglichen, wenn in komplexen Projekten Menschen aus unterschiedlichen Abteilungen zusammen an einer Lösung arbeiten sollen.

=

Die Kosten

Die Höhe seines/ihres Teilnahmebeitrages bestimmt jede/r Teilnehmende am Ende der Veranstaltung selbst.

=

Anmeldung

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung (unter Angabe der Rechnungsadresse) über fortbildung@socius.de.

=

SOCIUS lounge

Anschließend an das Labor am 19.3.2020, ab ca 20 Uhr mit exzellentem Süppchen, Getränken und Gesprächen am Kaminfeuer.

Luca Curella ist Mitgründer von Reinblau eG. Die selbstorganisierte genossenschaftliche Agentur in Berlin bietet agile Beratung und Web-basierte Software Entwicklung. Er ist Organisationsentwickler, Service Designer, Scrum Master und Drupal Entwickler. Geprägt hat ihn ausserdem seine Herkunft als Arbeiterkind und seine Beratungserfahrung als Diplom Sozial Pädagoge mit Jugendlichen. Er tanzt leidenschaftlich gern Argentinischen Tango und findet dort komplexe Strukturen und moderne Führungskonzepte wieder. Ihn begeistern Veränderungsprozesse und die Gestaltung guter Zusammenarbeit in Organisationen. Digitale Transformation und Innovation sind für ihn vorrangig eine Frage der Kultur oder Haltung über alle Ebenen einer Organisation hinweg, erst in zweiter Linie eine Frage der Technik. Sein Steckenpferd sind die Kombination von Konzepten und Formaten aus der agilen IT-Welt mit anderen Bereichen.
https://reinblau.coop

Sinnvoll zusammen wirken

Details

Datum:
19. März 2020
Zeit:
16:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH
Telefon:
+49 (0)30 40301020
E-Mail:
fortbildung@socius.de
Website:
https://socius.de

Veranstaltungsort

SOCIUS Organisationsberatung gemeinnützige GmbH
Tempelhofer Ufer 21
Berlin, 10963 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0)30 40301020
Website:
https://socius.de

Vergangene Veranstaltungen

oe-tag Berlin

4. September 2020, 9:30 - 19:00

oe-tag online

11. Juni 2020, 15:00 - 19:00

SOCIUS online Kamingespräch mit Anne Kriesel

23. März 2020, 18:00 - 20:00

AUSGEBUCHT: SOCIUS labor: Liberating Structures

20. Februar 2020, 16:00 - 20:00

SOCIUS Kamingespräch mit Maren Ernst

10. Februar 2020, 18:00 - 20:00

ausgebucht: SOCIUS Kamingespräch mit Dami Charf

2. Dezember 2019, 18:00 - 20:00

SOCIUS labor: Emotionen im Projektmanagement

21. November 2019, 14:00 - 18:00

SOCIUS Seminar: Agile Arbeitsweisen für NGOs

12. November 2019, 16:00 - 21:00

SOCIUS Seminar: Feministisch Führen

8. November 2019, 10:00 - 17:00

SOCIUS Seminar: OE Werkzeuge August

5. August 2019 - 8. August 2019
Alle Veranstaltungen anzeigen
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On YoutubeVisit Us On Instagram